Qi für Kinder

Kinder begeben sich oftmals gerne auf den Spuren Alter Meister… Deren Wissen kann uns auf wunderbare Weise dabei helfen, unsere geistigen und körperlichen Kapazitäten zu erweitern! – Wer von uns hält nicht ehrfürchtig inne, wenn wir der Geschichte erhabener Shaolin-Mönche oder geschickter Kung-Fu-Kämpfer lauschen dürfen?

Heute wissen wir, dass vielen Beherrschern asiatischer Kampfkünste eines gemein war: das regelmäßige Praktizieren von Qi Gong nämlich. Die großern Krieger der „Martial Arts“ machten bei ihren Hausaufgaben oft nicht anderes, als in unendlicher Geduld immer wieder die gleichen, tiefwirkenden Übungen zu wiederholen.

Ein ruhiger Geist befähigt uns dazu, nicht gleich jedem unserer Impulse zu folgen. Wenn wir überlegt und erhaben handeln, können wir mit Leichtigkeit Energien umlenken. So können wir fremde Einflüsse oder gar Angriffe mit Freude für unseren eigenen „Lebenstanz“ nutzen.

Wir „würzen“ die bewährten Qi-Gong-Übungen mit leichten Bewegungen aus dem Kung Fu und mit Moves aus dem Qi-Tanz. Damit üben wir uns wie die alten Meister: im Innehalten, Aufnehmen, Umlenken – und im lustvollen Bewegen unseres Qi!